Philosophie

Lernen

Wir sind Lernfachleute, für die Lernen dann erfolgsversprechend ist, ...

  • wenn zielgerichtet gearbeitet wird:
    Wir erarbeiten Zielvereinbarungen gemeinsam mit Auftraggebenden und machen sie gegenüber Teilnehmenden transparent.
  • wenn konsequent auf die Stärken vertraut wird:
    Wir orientieren uns an den Ressourcen der Beteiligten.
  • wenn lebendig gelernt wird:
    Wir setzen vielfältige Methoden ein, abgestimmt auf die Zielsetzungen und angepasst an die Teilnehmenden.
  • wenn Spass dabei ist:
    Wir pflegen unsere humorvollen Seiten und lassen diese in unsere Arbeit einfliessen.
  • wenn auf einer verlässlichen wissenschaftlichen Basis aufgebaut wird:
    Wir setzen auf lernpsychologisch fundierte Konzepte.
  • wenn Lernende partnerschaftlich zusammenarbeiten:
    Wir fördern in unseren Veranstaltungen eine Kultur des Dialoges.
  • wenn Lernende einen Bezug zu sich und ihren Erfahrungen herstellen können:
    Wir schaffen Raum zur Reflexion und regen den Transfer in den Alltag der Teilnehmenden an.

Beratung

Wir sind Beratungsfachleute, die den Erfolg einer Beratung darauf aufbauen, …

  • dass der Kunde, die Kundin als gleichwertiger Partner anerkannt wird:
    Wir bieten keine fertigen Lösungen an, der Weg zur Lösungsfindung wird in gemeinsamer Auseinandersetzung erarbeitet.
  • dass klare Abmachungen die gemeinsame Arbeit prägen:
    Wir legen Ziele, Gegenstand und Rahmenbedingungen der Beratung in einem Kontrakt zu Beginn der Arbeit fest.
  • dass konsequent auf die Stärken vertraut wird:
    Wir helfen, das vorhandene Potential zu erkennen und wirksam einzusetzen.
  • dass wir Aufgaben aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten:
    Sowohl die mehrperspektivische Analyse von Problemsituationen als auch das Erkunden unterschiedlicher Lösungsvarianten sind zentrale Anliegen unserer Beratungsarbeit.

Bildung

Wir sind Bildungsfachleute, für welche die Auseinandersetzung mit Bildungsfragen dann fruchtbar ist, ...

  • wenn fundierte Theorien sinnvoll auf die Praxis bezogen werden:
    Wir verbinden Theorie und Praxis und zeigen Lösungsvarianten für offene Fragestellungen auf.
  • wenn konstruktiv mit Auftraggebenden zusammen gearbeitet wird:
    Wir erfragen Ihre Bedürfnisse und halten Sie über Zwischenergebnisse auf dem Laufenden.
  • wenn Untersuchungen verschiedene Methoden einbeziehen:
    Wir nutzen verschiedene methodische Zugänge, um eine Frage auszuleuchten.
  • wenn der Weg zu Stellungsnahmen und Empfehlungen nachvollziehbar ist:
    Wir führen die verwendeten Verfahren und Methoden zur Datenerhebung und -auswertung sorgfältig auf.
  • wenn klare Stellungnahmen resultieren:
    Wir geben fundierte und begründete Stellungnahmen zu pädagogischen Fragestellungen ab.
  • wenn Rahmenbedingungen definiert und eingehalten werden:
    Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Ziele, Zeitpunkte und ein Kostendach - und halten uns anschliessend daran.
  • wenn leserfreundlich geschrieben wird:
    Wir verfassen unsere Berichte so, dass sie vom jeweiligen Zielpublikum verstanden werden.